Fragen & Antworten

Die Sana Klinik Oldenburg von A - Z

Anfahrt und Parken

Anfahrt mit dem PKW

Adresse für Navigation:
Mühlenkamp 5, 23758 Oldenburg i.H.

  • A1 aus allen Richtungen Abfahrt Oldenburg Mitte nutzen.

Die Sana Klinik Oldenburg verfügt über Besucherparkplätze in unmittelbarer Nähe zum Gebäude.

Die ersten 30 Parkminuten sind kostenlos (wenn Sie den Parkplatz innerhalb dieser 30 Minuten wieder verlassen), jede weitere angefangene Stunde kostet 1 Euro.

Anmeldung und Aufnahme - geplanter Krankenhausaufenthalt

Die Patientenaufnahme ist für alle Patienten die mit einem Termin zur stationären Aufnahme bzw. einer Einweisung durch ihren Arzt kommen. Patienten mit einem geplanten stationären Aufenthalt bzw. für eine OP erhalten vom Zentralen Belegungsmanagement bereits im Vorfeld ihres Aufenthaltes eine genaue Terminplanung und Informationen über alle notwendigen Unterlagen für ihre Behandlung.
Bitte denken Sie in jedem Fall an Ihre Krankenversichertenkarte sowie den Nachweis über Zusatzversicherungen.
 

Beschwerdemanagement

Sie haben Anlass zur Kritik und möchten diese loswerden?
Unser Beschwerdemanagement erreichen Sie unter der Telefonnummer: 04521 787-1316 oder per E-Mail: michael.hesse@sana.de

Des weiteren finden Sie auf den Stationen unserer Klinik die Vordrücke für Lob, Anregung und Kritik. Diese können Sie gerne während Ihres Klinikaufenthaltes nutzen. Wir freuen uns über jede Rückmeldung von Ihnen.
 

Besuchszeiten

Besuchszeiten sind täglich von 14.00 bis 19.00 Uhr.
Das Wohl unserer Patienten hat oberste Priorität. Daher sollten die Ruhe- und Nachtzeiten bitte eingehalten werden.  
Besondere Besuchszeiten sind in den jeweiligen Fachbereichen vermerkt.

Besuchszeiten Intensivstation:
Täglich von 15.00 bis 19.00 Uhr oder nach individueller Absprache mit dem Personal der Intensivstation.
 

Cafeteria

Unsere Cafeteria finden Sie im Eingangsbereich der Klinik. Hier steht Patienten und Besuchern ein reichhaltiges Speisen- und Getränkeangebot zur Verfügung.
Unsere Cafeteria hat montags bis freitags von 6.30 bis 17.00 Uhr geöffnet. Am Wochenende und feiertags von 10.30 bis 17.00 Uhr.
 

Checkliste - Unterlagen für Ihre Aufnahme

Diese Unterlagen sind wichtig für Ihre Aufnahme:

  • Personalausweis
  • Krankenversicherungskarte
  • Impfausweis, Nothilfepass (enthält z.B. Hinweise auf Allergien)
  • Krankenhauseinweisung Ihres Arztes
  • Unterlagen über private Zusatzversicherungen
  • Aufstellung der gegenwärtigen Medikation
  • Blutgruppenausweis
  • Vorhandene Röntgenbilder und sonstige Befunde wie Laborwerte, usw.
  • Adressen und Telefonnummern der Angehörigen

 

Was Sie außerdem mitnehmen sollten:
Neben Ihren persönlichen Pflegeartikeln denken Sie bitte an ausreichend Pyjamas oder Nachthemden. Viele Patienten tragen im Krankenhaus gerne einen Morgenmantel oder einen Trainingsanzug; richten Sie sich ganz nach Ihrem persönlichen Geschmack.
Bringen Sie außerdem bequeme Schuhe und Hausschuhe mit.
Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter des Pflegedienstes der entsprechenden Station führt mit Ihnen ein Aufnahmegespräch. So kann von Anfang an eine individuelle pflegerische Betreuung auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt werden.

Erreichbarkeit

Sie möchte ein Sekretariat, eine Ambulanz oder eine Station telefonisch erreichen?
Lassen Sie sich von unserer Telefonzentrale mit dem gewünschten Bereich verbinden.

Telefon: 04361 513-0
 

Grüne Helfer

Unsere Grünen Helfer arbeiten ehrenamtlich und möchten unseren Patientinnen und Patienten mit Besuchen und kleinen Hilfeleistungen den Aufenthalt im Krankenhaus angenehmer gestalten. Sollten Sie Besuch eines Grünen Helfers wünschen, melden Sie sich bitte bei der Pflegedirektion unter der Telefonnummer 04361 513-106.

Informationen für Angehörige

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir grundsätzlich keine Auskünfte über den Gesundheitszustand eines Patienten am Telefon erteilen dürfen (Schweigepflicht, Datenschutz).

Sollten Sie Fragen zur Erkrankung Ihres Angehörigen haben, besteht jederzeit die Möglichkeit einen persönlichen Gesprächstermin mit dem behandelnden Arzt zu vereinbaren. Wenden Sie sich diesbezüglich bitte an das Pflegepersonal oder an das jeweilige Sekretariat der Fachabteilung.

Medikamente

Bitte bringen Sie Ihre gewohnten Medikamente mit in die Klinik. Diese werden hier im Hause von dem entsprechenden Fachbereich einer strengen Kontrolle unterzogen und ggf. umgestellt oder ergänzt. Fragen zur Medikation beantwortet Ihnen Ihr behandelnder Arzt gerne bei der Visite.

Notfall

Wenn Sie als Notfall ohne Termin in die Sana Klinik Oldenburg kommen, beispielsweise. nach einem Unfall oder mit akuten Beschwerden, ist Ihre Anlaufstelle die Zentrale Notaufnahme (ZNA). Bitte denken Sie in jedem Fall an Ihre Krankenversichertenkarte sowie den Nachweis über Zusatzversicherungen.

Patientenzimmer

Die Sana Klinik Oldenburg verfügt über 130 Betten, überwiegend in Zwei- beziehungsweise Dreibettzimmern. Als Wahlleistung sind auch Einzelzimmer verfügbar.
Die Zimmer sind mit Badezimmer und Dusche ausgestattet. Alle Zimmer verfügen über einen Fernseh- und Telefonanschluß.

Rauchen

Bitte berücksichtigen Sie das generelle Rauchverbot in der Sana Klinik Oldenburg. Für alle Raucher stehen die ausgewiesenen Raucherbereiche zur Verfügung.

Seelsorge

Wir sind da für alle Menschen im Krankenhaus, unabhängig ihrer Religions- und Konfessionszugehörigkeit.

Serviceangebote

Cafeteria

Unsere Cafeteria steht Ihnen und Ihren Gästen montags bis sonntags von 6.30 - 17.00 Uhr zur Verfügung.

Dort erhalten Sie auch Zeitschriften, Zeitungen, Hygieneartikel und Süßigkeiten.

Geldautomat / Kasse

Unsere Kliniken verfügen leider nicht über eine Kasse oder einen Geldautomaten.

Sozialdienst & Entlassmanagement

Der Sozialdienst unseres Hauses ergänzt als selbstständiger Fachdienst die ärztliche und pflegerische Versorgung im Krankenhaus. Durch spezielle Hilfen für Patienten, die persönliche, soziale und pflegerische Probleme im Zusammenhang mit ihrer Erkrankung oder Behinderung und deren Auswirkungen auf ihr Leben und das ihrer Angehörigen haben. In enger Zusammenarbeit mit allen Berufsgruppen in den Sana Kliniken Ostholstein und mit Einrichtungen außerhalb des Krankenhauses greifen die Mitarbeiter unseres Sozialdienstes diese Probleme auf und tragen zu einer Lösung im Interesse der Patienten bei. Wir unterliegen wie alle anderen Berufsgruppen der Schweigepflicht.

Wahlleistungen

Sie können Ein- oder Zweibettzimmer, Chefarztbehandlung und Telefon als Wahlleistungen in den Sana Kliniken Ostholstein in Anspruch nehmen.

Die Wahlleistungen sind abhängig von der Versicherungsart, also ob Sie zusatzversichert oder privatversichert sind. Oder sie tragen die Kosten für Wahlleistungen privat. Falls Sie eine oder mehrere der Wahlleistungen nutzen möchten, nennen Sie diese unseren Mitarbeitern gleich in der Patientenaufnahme, zusammen mit dem Namen der Krankenkasse, der Versicherungsnummer und der Versicherungskarte.

Die Chefarztbehandlung wird schriftlich in der Patientenaufnahme festgelegt.

Wertsachen

Bitte bringen Sie keine größeren Geldbeträge oder Schmuck mit ins Krankenhaus. Das Krankenhaus haftet nicht bei Verlust oder Diebstahl.

Zuzahlung

Nach Ihrer Entlassung bekommen Sie eine Rechnung über Ihren Eigenanteil von uns zugeschickt. Der Eigenanteil beträgt 10 Euro pro Tag für maximal 28 Tage im Jahr.