12.10.2020, Ostholstein

Sana Kliniken Ostholstein – Qualitätszertifikat nach DIN ISO

Freuen sich über die Rezertifizierung der Sana Kliniken Ostholstein (SKO) nach DIN EN ISO 9001. Florian Glück, Geschäftsführer der SKO, Carolin Schaller, Kaufmännische Direktorin der Standorte Eutin und Middelburg, Hans-Jürgen Andresen, Kaufmännischer Direktor der Standorte Oldenburg und Fehmarn, sowie das QM Team der SKO, Christine Wehlage, Jenny Sens und Manuela Backer. (v.l.)

Die Sana Kliniken in Ostholstein haben erneut das Zertifikat der DIN EN ISO 9001 erhalten. Die Klinik Middelburg konnte zusätzlich ihr Qualitätssiegel Geriatrie Add-on sowie das QMS-Reha für die Neurologie aufrechterhalten. Externe Auditoren hatten im August drei Tage lang die Prozesse und Strukturen der Kliniken in Eutin, Middelburg, Oldenburg und auf Fehmarn ausführlich durchleuchtet, Dokumente gesichtet, Abläufe hinterfragt und die Ergebnisse der Zielvorgaben aus vorangegangenen Audits überprüft.

Im Zuge des Audits wurden sowohl Managementprozesse als auch Prozesse in der medizinische Patientenversorgung überprüft. Im Ergebnis konnte bei allen Standorten ein hohes Maß an Qualitätsstandard bestätigt werden.

„Jeder unserer Mitarbeiter trägt einen wichtigen Teil zu diesem Erfolg bei. Dafür möchten wir uns bei allen bedanken.“ sagt Florian Glück, Geschäftsführer der Sana Kliniken Ostholstein. Ein besonderes Dankeschön spricht er dem Team des Qualitätsmanagements aus, die im engen Austausch mit allen Mitarbeitern stehen, um die Aufrechterhaltung sowie die kontinuierlichen Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems zu erhalten.

„Wie auch schon in allen vorangegangenen Audits, werden wir auch die in diesem Audit benannten Empfehlungen und Hinweise zu einzelnen Themen nutzen, um uns weiterhin kontinuierlich zu verbessern.“ sagt Jenny Sens, Mitarbeiterin im Qualitätsmanagement der Sana Kliniken Ostholstein. „Diese Punkte helfen uns enorm, den Qualitätsstandard zum Wohl unserer Patienten und Mitarbeiter weiter zu erhöhen. Ein professioneller Blick von außen ist für uns jährlich eine Bereicherung“.