Aktuelle Meldungen

News aus unserem Haus

23.07.2020, Oldenburg

Sana Klinik Oldenburg zählt zu den besten Krankenhäusern Deutschlands

Freuen sich das die Sana Klinik Oldenburg zu den besten Krankenhäusern Deutschlands zählt.  Florian Glück, Geschäftsführer der SKO, Hans-Jürgen Andresen, kaufmännische Direktor Sana Klinik Oldenburg, Dr. med. Andreas Jakobeit, Ärztlicher Direktor der Sana Klinik Oldenburg und Olaf Hambach, Pflegedirektor der Sana Klinik Oldenburg. (v.l.)

Im Krankheitsfall bestens versorgt? Darüber können sich die Menschen im Kreis Ostholstein sicher sein: Das F.A.Z. Institut und das IMWF Hamburg haben Daten zu über 2200 Krankenhäusern in Deutschland untersucht. Die Sieger stehen fest. Mit dabei, die Sana Klinik Oldenburg.

Wenn ein Krankenhausaufenthalt unentbehrlich wird möchte man sich in guten und sicheren Händen wissen. Denn immerhin geht es um das wichtigste Gut: seine eigene Gesundheit. Dabei liegt es nahe, sich, sofern man die Wahl hat, bei der Entscheidung für ein Krankenhaus nach dem Besten umzusehen. Hierfür bietet die einmal jährlich erscheinende Klinikliste der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) eine gute Orientierung. 

In seiner aktuellen Ausgabe listet die F.A.Z. Deutschlands beste Kliniken auf und gibt zudem Empfehlungen für einzelne Fachbereiche. Die Sana Klinik Oldenburg belegt dabei in der Kategorie „150 bis unter 300 Betten“ Platz 1 in Schleswig-Holstein. „Es freut mich, dass wir es geschafft haben die Qualität der Gesundheitsversorgung in Ostholstein nicht nur zu halten, sondern sie weiter auszubauen“, sagt Florian Glück, Geschäftsführer der Sana Kliniken Ostholstein (SKO).

Der Bewertung eines Klinikums in der Klinikliste der F.A.Z. liegen sowohl Qualitätsberichte der einzelnen Krankenhäuser als auch die Meinung von Patientinnen und Patienten zugrunde, die öffentlich zugänglichen Portalen entnommen wurden. Das sind Portale wie der „TK-Klinikführer“ der Techniker Krankenkasse, die „Weiße Liste“ – ein Projekt der Bertelsmann Stiftung und der Dachverbände der größten Patienten- und Verbraucherorganisationen sowie die Website „Klinikbewertungen.de“. Beides, die Qualitätsberichte und die emotionalen Daten, fließen zu gleichen Teilen in die Bewertung ein und erlauben einen ganzheitlichen Blick auf die Krankenhäuser.

Für die Klinik-Empfehlungen werden die Krankenhäuser insgesamt sowie deren einzelne Fachbereiche betrachtet. Aus der Sana Klinik Oldenburg zählt dazu die Abteilung für Innere Medizin. So hat die Oldenburger Klinik gleich zwei Zertifikate erhalten, in der Gesamtwertung als auch im Bereich der Inneren Medizin.

„Wir reden nicht nur über gute Patientenversorgung, wir leben sie jeden Tag. Daher möchte ich mich bei allen Mitarbeitern, die dies jeden Tag durch ihr Engagement beweisen, und bei all unseren niedergelassenen Ärzten, Patienten und deren Angehörigen, dass Sie uns Ihr Vertrauen schenken, bedanken“, sagt Hans Jürgen Andresen, kaufmännischer Direktor der Sana Klinik Oldenburg, stolz. 

Kontakt

Michael Hesse | Leiter Unternehmenskommunikation, Marketing & PR
Sana Kliniken Ostholstein GmbH | Hospitalstraße 22 | 23701 Eutin
Tel.: +49 4521 787-1316 | Mob.: +49 175 6860353
michael.hesse@sana.de  | www.sana-oh.de