17.12.2020, Eutin

Brustzentrum am Sana Standort Eutin re-zertifiziert und mit neuen Räumlichkeiten für eine noch bessere Versorgung

Freuen sich über die Bestätigung ihres qualitativ hochwertigen Einsatzes zum Wohle der Patientinnen: Dr. med. Uta Fenske (3.v.l. hinten), Chefärztin des Brustzentrums Ostholstein, gemeinsam mit Oberärztin Andrea Hasse (4.v.l. vorn) und dem gesamten Team. Mit dabei die kaufmännische Direktorin der Sana Klinik Eutin Carolin Schaller (4.v.l.hinten).

Die Zertifizierungsstelle der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. bestätigt erneut die hohe Behandlungsqualität des Brustzentrums Ostholstein am Standort Eutin. Damit hält das Zentrum seine Fachkompetenz in der Behandlung von Brustkrebs seit knapp 10 Jahren erfolgreich auf hohem Niveau.

"Zum wiederholten Male wird das Konzept einer umfassenden Betreuung der uns anvertrauten Patientinnen gewürdigt", sagt Dr. Uta Fenske, Chefäztin des Brustzentrum Ostholstein stolz.

Im Brustzentrum sind alle Fachdisziplinen interdisziplinär zur Behandlung von Brustkrebs als Kooperationspartner vereint. Neben der Therapie nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen erhalten die Patienten auch ein breit gefächertes komplementär- und sozialmedizinisches Angebot.

„Wir freuen uns sehr über den positiven Auditbericht eines seit vielen Jahren gut funktionierenden Brustkrebszentrums", fasst die kaufmännische Direktorin Carolin Schaller zusammen. Das Brustzentrum Ostholstein besteht bereits seit 2003 und erfüllt zusätzlich zur Zertifizierung durch die Deutsche Krebsgesellschaft auch die durch die Deutsche Gesellschaft für Senologie festgelegten „Fachlichen Anforderungen an Brustkrebszentren (FAB)“.

Alles unter einem Dach

Nach vielen Jahren geht eine Vision in Erfüllung. Das Brustzentrum Ostholstein hat seine Brustsprechstunde aus dem Hauptgebäude der Sana Klinik in die Räumlichkeiten der onkologischen Tagesklinik am kleinen Eutiner See verlegt. “ Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt zusammen mit wichtigen mitbetreuenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres Brustzentrums eine Einheit im Sinne eines komplementär aufgestellten Brustzentrums in diesem Gebäude abbilden können“ sagt  Chefärztin Dr. Uta Fenske. Wichtige Mitarbeiter des Brustzentrums wie die Sozialarbeiterin, die Psychoonkologin, die Ernährungsberaterin, die breast nurse und die study nurse arbeiten jetzt alle zusammen auf einem Stockwerk. Auch der Verein zur Hilfe Krebskranker Ostholstein hat auf dieser Etage sein Büro und ist stets helfend präsent.

Für eine optimale Behandlung von Brustkrebs reicht es heute nicht mehr aus, dass sich nur ärztliche Disziplinen um die Patientinnen kümmern. Diese neue räumliche Nähe aller Mitarbeiter zueinander ermöglicht eine noch bessere am Patienten orientierte Versorgung in medizinischer, sozialer und seelischer Hinsicht.

Für viele Frauen ist die Diagnose Brustkrebs erschütternd und verändert das Leben oft grundlegend. Jeder Mensch empfindet Angst und Schmerz anders. Es ist deshalb sehr wichtig, den Patientinnen mit Respekt zu begegnen und ihnen Verständnis und Zeit entgegenzubringen. Diese Grundorientierung ist die Basis der gesamten Arbeit.

Auch die Tatsache, dass sich die onkologische Tagesklinik im selben Gebäude befindet, macht die Zusammenarbeit rund um die Patienten wesentlich einfacher. Das Brustzentrum Ostholstein und die onkologische Tagesklinik für den Bereich der gynäkologischen Onkologie wurden im Jahre 2003 von Frau Dr. Fenske gegründet. Das Brustzentrum Ostholstein als auch die gesamte onkologische Tagesklinik einschließlich der später hinzu gekommenen internistischen Onkologie sind seither stetig gewachsen und bilden eine Einheit, die sich in der Zusammenarbeit fachlich und menschlich hervorragend ergänzt.  Hier werden onkologische Patienten aus ganz Ostholstein und zuweilen auch von weither auf höchstem Niveau versorgt.

Tel.: +49 4521 787 1316 | Mob.: +49 175 6860353