Entlassmanagement

Wir kümmern uns

Im Rahmen geänderter gesetzlicher Vorgaben werden Patienten und Angehörige noch besser für die Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt unterstützt. Bereits bei der Aufnahme in die Sana Klinik Eutin stimmen wir gemeinsam mit den Patienten oder Angehörigen den zu erwartenden Unterstützungsbedarf für die Versorgung nach der Krankenhausentlassung ab und informieren über die Möglichkeiten des Entlassmanagements.

Unsere Experten beraten zur Organisation der häuslichen Krankenpflege, Rehabilitation sowie Heil- und Hilfsmittelversorgung. Bei Bedarf kann zur Überbrückung bis zum nächsten Termin beim Hausarzt ein Rezept zur Versorgung mit Medikamenten oder eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausgestellt werden.

Mit Einverständnis des Patienten/Angehörigen informieren wir die weiterversorgenden Einrichtungen über notwendige Maßnahmen. In enger Zusammenarbeit mit den weiterversorgenden Einrichtungen, den Kranken- und Pflegekassen unterstützen wir zudem die Antragstellungen zur nahtlosen ambulanten Weiterbehandlung.

Kontakt Sozialdienst:

  • Erreichbarkeit:
    • Montag bis Donnerstag, 08:00 bis 16:00 Uhr
    • Freitag, 8.00 bis 14.30 Uhr
  • Telefon und E-Mail:
    • 04521 787-9155, susanne.tiemann@sana.de  (Susanne Tiemann)
    • 04521 787-9124, karen.johannsen@sana.de (Karen Johannsen)
    • 04521 787-9125, dilek.cinar@sana.de (Dilek Cinar)
    • 04521 787-9167, maren.jacobs@sana.de (Maren Jacobs)
  • Fax:
    • 04521 787-1259